Montag, 25. Februar 2013

Klären & lösen praktisch

Sie haben das Handwerkszeug hier  kennengelernt. Nun können Sie beginnen, eine Situation zu klären und zu lösen. Drucken Sie das Arbeitsblatt oder erstellen Sie sich selbst eins. Dann schreiben Sie auf: Was an der Situation sind Fakten, Interpretationen, Annahmen, Gerüchte und Erwartungen? Wenn Sie ein Feld ausgefüllt haben, fragen Sie sich am Ende immer: Ist das wirklich so? Erfahrungsgemäß ist es gar nicht so einfach, Fakten, interpretationen, Annahmen, Gerüchte und Erwartungen sauber zu trennen. Ich verrate Ihnen hier mein "Betriebsgeheimnis". Die Frage Ist das wirklich so? ist der wichtigste Kern meiner Arbeit.

Wenn mehrere Personen, z.B. in einem Team beteiligt sind, füllen zunächst alle einen eigenen Bogen aus. Fangen Sie nicht vorschnell an zu diskutieren und zu argumentieren. Lassen Sie sich lieber von den unterschiedlichen Sichtweisen beeindrucken.

Sie können die Bögen auch anonym ausfüllen lassen. So lässt sich eventuell mit einem emotional belastendem Thema leichter umgehen.

Nachdem Sie so eine Situation geklärt haben, können Sie anfangen, nach Lösungen zu suchen. Suchen Sie bewusst nach mehreren Lösungswegen. Lassen Sie sich dann etwas Zeit, am besten mehrere Tage. In dieser Zeit werden immer wieder neue Lösungsideen kommen.

Wenn Sie dann tatsächlich eine Lösung gefunden haben, schicken Sie mir eine Mail, damit ich Ihnen eine Rechnung schreiben kann.

Keine Sorge, ich schreibe Ihnen dafür keine Rechnung. Wenn Sie aber noch keine Lösung gefunden haben oder die Situation nicht entwirren konnten, benötigen Sie vermutlich Unterstützung - einen allparteilichen Dritten, der nicht in die Situation eingebunden ist und einen klaren Blick hat. Diese Person kann ich für Sie sein. Rufen Sie mich an oder schicken Sie mir eine Mail, ich melde mich schnell. Ein paar Stunden mit mir zu arbeiten ist preiswerter, als sich für längere Zeit mit einer ungelösten Situation zu belasten.

Schauen Sie sich hier ein bekanntes Beispiel an.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen